Unsere Benutzungsordnung
Liebe Leserin, lieber Leser!
Wo viele zusammenkommen und ihren Interessen nachgehen, muss es immer „Spielregeln“ geben, damit das Zusammenleben klappt - so auch in der Bücherei.
Damit alle zu ihrem Recht oder besser zu ihren Büchern kommen, bitten wir ganz herzlich um Einhaltung der Benutzungsordnung. Sie machen damit auch uns die Arbeit leichter.
Anmeldung und Leserausweis
Die Bücherei darf unabhängig von der Konfession von jedem genutzt werden.
Bei der ersten Ausleihe wird nach schriftlicher Anmeldung mit Hinterlegen der Kontaktdaten ein Leserausweis mit Lesenummer ausgehändigt.
Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahren dürfen die Bücherei nur mit Einverständnis eines Erziehungsberechtigten benutzen.
Die Benutzenden bestätigen durch ihre Unterschrift auf dem Anmeldeformular, dass sie die Benutzungsordnung kennen und akzeptieren.
Öffnungszeiten:
Die Bücherei ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
- Mittwochs 15:30 bis 17:30 Uhr
- Sonntags 10:00 bis 11:30 Uhr
Telefonisch ist die Bücherei während der Öffnungszeiten unter der Rufnummer 02165 872440erreichbar.
An gesetzlichen Feiertagen sowie an Schützenfesttagen in Garzweiler bleibt die Bücherei geschlossen.
Weitere Schließungszeiten werden rechtzeitig durch Aushang und auf der Webseite bekannt gegeben.
Ausleihgebühren:
Die Ausleihe von Büchernist für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahrekostenlos.
Wir erheben Gebühren bei der Ausleihe von
- Tonies 0,30ct
- Edurino – Stift und Figur jeweils 0,50ct
- Erwachsene zahlen eine Gebühr von 0,40 € pro Medium, Zeitschriften kosten 0,50ct
Die Ausleihfristen betragen 3 Wochen, für Zeitschriften allerdings nur 2 Wochen
Die Ausleihfristen können einmal verlängert werden, möglich ist dies
- In der Bücherei, zu den Öffnungszeiten
- telefonisch unter 02165 872440
- per mail mit buega@outlook.de
- über den Medienkatalog online (https://www.eopac.net/garzweiler/
Teilnahme an der Onleihe (E-Book-Verleih)
Allen Lesenden steht der E-Book Verleih zur Verfügung. Voraussetzung ist ein gültigerLeseausweis und die Entrichtung der Jahresgebühr in Höhe von 12€.
Rückgabe
Bei Überschreiten der Leihfrist fällt ein Versäumnisentgelt an, ohne dass es einer Erinnerung durch die Bücherei bedarf. Das Entgelt beträgt 0,20 € pro Buch bzw. Medium und angefangene Woche der Überschreitung.
Pflichten der Benutzer
Die entliehenen Bücher und Medien sind sorgfältig zu behandeln und vor Verlust, Veränderung, Beschmutzung und Beschädigung zu bewahren. Verlust, Veränderung, Verschmutzung oder Beschädigung sind der Bücherei unverzüglich mitzuteilen. Geschieht dies nicht, kann die Bücherei Benutzende ausschließen. Für Schäden ist Ersatz zu leisten.
Inkrafttreten
Diese Benutzungsordnung gilt ab 1.1.2025.
Anlage zum Datenschutz:
Die katholische öffentliche Bücherei St. Pankratius ist eine Einrichtung der Gemeinschaft der Gemeinden in Jüchen. Sie unterliegt daher den Datenschutzbestimmungen der Katholischen Kirche, insbesondere dem Gesetz über den kirchlichen Datenschutz (KDG), das die EU-DSGVO für den Bereich der Katholischen Kirche in Deutschland anwendet.
In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Verwendung personenbezogener Daten in unserer Bücherei. Wir verpflichten uns, die Privatsphäre der Besuchenden zu schützen und personenbezogene Daten nach Maßgabe des KDG zu behandeln und zu verwenden.
Sofern in dieser Datenschutzerklärung auf Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verwiesen wird, gelten für Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft die entsprechenden Normen des Gesetzes über den Kirchlichen Datenschutz im Bereich der röm.-kath. Kirche in Deutschland (KDG) bzw. das Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD).
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:
Pfarre St Jakobus d.Ä.
Rektor-Thoma-Straße 10
41363 Jüchen
Als Träger von:
KöB St. Pankratius
Am Markt 11
41363 Jüchen-Garzweiler
buega@outlook.de
Verantwortliche/r ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten – dies sind zum Beispiel Namen, E-Mail-Adressen oder ähnliches - entscheidet.
Datenschutzbeauftragte:
zuständig ist die Datenschutzbeauftragte der Kirchengemeinden im Bistum Aachen
https://www.bistum-aachen.de/datenschutzbestimmungen/
Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ihre Daten benötigen wir für die Abwicklung der Ausleihe und Rückgabe von Medien, für die Kontaktaufnahme (zum Beispiel um Sie zu informieren, wenn ein vorgemerktes Medium zur Verfügung steht oder Sie an die rechtzeitige Rückgabe zu erinnern, so Sie das wünschen).
Die rechtliche Grundlage bildet § 6 Abs. 1 KDG, insbesondere die Buchstaben b), c) und g): Es handelt sich um vorvertragliche Maßnahmen, die Daten dienen der Wahrung berechtigter Interessen der Bücherei (ordnungsgemäßer Leihverkehr) und Sie willigen in die Nutzung dieser personenbezogenen Daten ein, indem Sie den (Antrag auf einen) Leserausweis ausfüllen.
Welche Daten werden erfasst?
Name, Vorname, Geburtsdatum (zur Einstufung der Gebührenhöhe und Altersbeschränkung bestimmter Medien), Anschrift, Telefon, E-Mail-Adresse, Ausleih-Historie (welche Medien von Ihnen ausgeliehen wurden).
Bei Minderjährigen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, auch Name, Vorname des/der Personensorgeberechtigten (Erziehungsberechtigten).
Diese Daten werden ausschließlich für die Zwecke der Büchereiarbeit (Leihverkehr, Mahnungen; mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung: Informationen über Vormerkungen, auslaufende Leihfristen) verwendet.
Falls Sie den Medienkatalog online – BVS eOPAC – nutzen möchten oder sich zur Onleihe anmelden, ist dazu gegebenenfalls die Weitergabe von Daten an den Dienstleister nötig.
BVS eOPAC
Unsere Bücherei betreibt einen online-Medienkatalog (OPAC) im Internet. Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Benutzerkonto für diesen Service freigeschaltet wird und Sie Ihr Konto online einsehen können, um beispielsweise ein Medium zu verlängern oder vorzumerken. Dazu müssen folgende Daten an den Betreiber des BVS eOPAC weitergegeben werden:
Lesernummer – Alter (für FSK/USK-Verifikation) – entliehene Medien – vorgemerkte Medien – Mitteilungen der Bibliothek – Gebühren/Gutschriften – Passwort (gehashed) – E-Mail-Adresse (gehashed) – bei Aktivierung der Ausleihhistorie auch frühere Ausleihen
Folgende Daten werden ausdrücklich NICHT übertragen:
Namen – Anschrift – Geburtsdatum – Geschlecht – Rufnummern
Betreiber des BVS eOPAC
IBTC Rüdiger Alich, Markus Gerards und Marcel Weber GbR,
Stadionstraße 9/1, 70771 Leinfelden-Echterdingen
kontakt@ibtc.de – www.ibtc.de
Wir haben mit dem Betreiber des BVS eOPAC einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen. Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, können Sie sich vertrauensvoll an den Datenschutzbeauftragten des BVS eOPAC-Betreibers wenden:
IITR Datenschutz GmbH, Dr. Sebastian Kraska, Marienplatz 2, 80331 München, email@iitr.de
Was passiert, wenn Sie uns Ihren Daten nicht anvertrauen oder deren Nutzung widerrufen?
Wenn Sie uns Ihre Daten nicht anvertrauen oder deren Nutzung widerrufen, können Sie das Angebot der Bücherei nicht nutzen, insbesondere keine Medien mehr ausleihen.
Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie Sie Medien ausleihen oder andere unserer Dienstleistungen nutzen möchten, längstens 5 Jahre nach der letzten Auseihe/nach der letzten Zahlung der Jahresgebühr.
Welche Rechte haben Sie, was Ihre bei uns gespeicherten Daten betrifft?
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie gegebenenfalls ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Wenden Sie sich dazu bitte an die Leitung dieser Bücherei. Name und Kontaktdaten finden Sie zu Beginn der Datenschutzerklärung.
Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der oben angegebenen Adresse an uns wenden. Außerdem haben Sie ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, wenn Sie den Eindruck haben, dass der Webseiten-Betreiber sich nicht an die Datenschutzbestimmungen hält.